Die Kitchenhoppers Marl

Unsere Club-Geschichte

Es war(en) einmal ...

 

... Gemener Burgtänzer, die in den 1990er Jahren zwischen den dortigen Treffs zusätzlich und regelmäßig einmal monatlich tanzen wollten. Erste Anlaufstelle war damals die Stephanus Schule in Münster, wo die bunte Gruppe von Rainer Kemming und Stefan Menger an der Spitze angeleitet wurde.

 

Um noch häufiger üben zu können, entstand dann wenig später eine weitere Möglichkeit, in der Pausenhalle bzw. der Küche der Marler Goetheschule zu tanzen. Und so nahm unsere Clubgeschichte ihren Anfang: die Kitchenhoppers Marl waren geboren! Mit Helmut Reitz, Ernst Püschel und Sigrid Pietzuch als Caller waren die Übungsabende abwechslungsreich und vielseitig.

 

Alsbald interessierte sich auch die insel, die Volkshochschule in Marl, für den Square Dance. Als Caller gewann man unter anderem die begeisterte Marler Tänzerin Sigrid Pietzuch für die regelmäßigen Schnuppernachmittage. Diese bietet Sigrid Pietzuch seit nunmehr 20 Jahren mit großem Erfolg an. In den ersten Jahren begleiteten sie dabei die Caller Stefan Menger, Peter Rölfing und Helmut Reitz.

 

Für alle Tänzerinnen und Tänzer, die gerne weiterlernen wollten, bot die insel im Laufe der Jahre einige Kurse über jeweils zehn Wochen an. Anschließend wusste dann jede(r) Teilnehmer(in), ob Square Dance das neue Hobby werden könnte.

 

Deshalb entstand das neue Angebot für die nun Fortgeschrittenen, die noch fehlenden Tanzfiguren in so genannten Classes bei den Kitchenhoppers Marl und den Stimberg-Wheelers Oer Erkenschwick zu erlernen. Ziel eines jeden Square-Tänzers ist es natürlich, den Abschluss, die Graduation, zu erlangen.

 

Bis Ende 2013 hatten sich die Kitchenhoppers Marl den Stimberg-Wheelers Oer-Erkenschwick angegliedert. Deshalb gehören viele Mitglieder des einen Clubs auch dem anderen an. Ab Januar 2014 tanzen wir als Gruppe der Gemener Burgtänzer.